22.02.2017

Sprachreisebericht Kroatien

Der erste Tag:
Um acht Uhr morgens fuhren wir los und erreichten um ungefähr siebzehn Uhr unser Hostel auf der Insel Pag in Kroatien. Wir waren 29 Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Schulen in Eisenstadt und Mattersburg. Dort angekommen haben wir uns in Gruppen eingeteilt und uns ein Zimmer ausgesucht. Das Meer war nur 300 Meter von unserem Jugendhaus entfernt, sodass wir gleich schwimmen gehen konnten. Nach dem Baden machten wir uns für das Abendessen im „Haupthaus“ fertig. Als das Abendessen zu Ende war, blieben wir in der Lobby und chatteten mit unseren Freunden und Eltern oder gingen noch an den Strand.

Der zweite Tag:
Um 8.00 war Frühstück und um 9.00 fuhren wir in die Stadt Pag. Die Besichtigung des Salzmuseums war sehr interessant. Seit mehr als 2000 Jahren wird hier Salz, das weiße Gold, gewonnen. Salz war einst eines der wichtigsten Handelsgüter und hatte den Bürgern Reichtum beschieden. Im Museum der Pager Spitze hat uns eine Frau demonstriert, wie diese Spitze hergestellt wird. 2009 wurde die Pager Spitze in die Unesco-Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen. Im Benediktinerinnenkloster durften wir ein Inselprodukt, das Pager Baškotin kosten. Dieses golden überbackene Brot ist eines der seltenen Erzeugnisse mit der Bezeichnung „Kroatisches Originalrezept“.

Der dritte Tag:
Am Dienstag fuhren wir um 8:30 Uhr zur Tropfsteinhöhle Cerovačke pećine im Naturpark Velebit. In der Höhle hatte es um die 11 Grad Celsius. Wir erfuhren einiges über den Karst. Nach einem typisch kroatischen Mittagessen brachte uns der Bus zum Fluss Zrmanja. Während der Bootsfahrt konnten wir sehen, wo die Winnetoufilme gedreht wurden. Wir hatten auch wir immer wieder die Möglichkeit zu schwimmen. Am Abend konnten wir noch die Stadt Zadar genießen. Um 20:30 fuhren wir zurück nach Vlašići.

Der vierte Tag:

Am Mittwoch fuhren wir um 9:30 mit dem Bus zu einer Olivenplantage nach Lun. Dort erfuhren wir viel über Olivenbäume, wie zum Beispiel, dass ein Baum pro Jahr ca. 1mm wächst, sowie die Produktion von Olivenöl. Im Stadtmuseum von Novalja sahen wir eine umfangreiche ethnographische Sammlung sowie ein Aquädukt aus der Römerzeit. Im nahegelegenen Einkaufszentrum Novalis aßen wir zu Mittag. Danach fuhren wir auf den bekannten Strand Zrče, der ein beliebter Treffpunkt Jugendlicher aus ganz Europa ist. Im Hostel konnten wir noch echten Pager Käse kosten und kaufen.

Der fünfte Tag:

Am Donnerstagmorgen machten wir uns wieder auf den Weg nach Österreich. Während der Fahrt konnten wir einen Film schauen. Um 17 Uhr erreichten wir Eisenstadt.

Alles in allem verbrachten wir eine schöne Zeit in Kroatien. Wir haben sehr viel dazugelernt und gesehen. Schade, dass die Reise nicht länger gedauert hat.

(Bericht der Schülerinnen und Schüler der HAK-Eisenstadt)