19.06.2026

Aktionstag "Der Kompass zur Wohlfühlzone Schule"

Verantwortlich für den Inhalt: Das Team der VS Stinatz

Im Rahmen unseres Schulentwicklungsprojekts „Kompass zur Wohlfühlzone Schule“ fand am 8. Juni 2026 ein besonderer Aktionstag zur Förderung von Wohlbefinden, Selbstvertrauen und sozial-emotionalen Kompetenzen statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse erlebten spielerische Yogaübungen, die Körperwahrnehmung, Konzentration und Entspannung fördern. Dabei lernten sie einige Übungen zur Aktivierung, aber auch verschiedene Atemtechniken zur Entspannung kennen. Im „Sonnengruß“ wurden zahlreiche Affirmationen mit Yoga-Haltungen verbunden. Die Kinder hatten viel Freude an den fantasievollen Übungen und konnten die Stunde entspannt und ausgeglichen abschließen.

Im Resilienztraining „Löwenmut“ von Natalie Derkits lernten die Kinder der 3. und 4. Klasse, ihre eigenen Stärken zu erkennen, Herausforderungen mutig zu begegnen und Strategien zur Bewältigung von schwierigen Situationen zu entwickeln.

Löwenmut ist ein Training, das durch praktische Übungen und Rollenspiele Kinder darin unterstützt, Mobbing frühzeitig zu erkennen, sich selbst zu behaupten und Mitschülerinnen und Mitschüler aktiv zu unterstützen.

Unseren Schülerinnen und Schülern wurde vermittelt, dass alle Gefühle wichtig und berechtigt sind – auch Wut, Trauer oder Unsicherheit. Indem sie ihre Emotionen verstehen und regulieren, soll eine Basis für ihre persönliche Entwicklung und innere Sicherheit geschaffen werden.

Der Aktionstag trug dazu bei, die Schule als einen Ort des Wohlfühlens, der Wertschätzung und des gemeinsamen Wachsens zu gestalten.