Bewusst gesund
Das Garteln steht in der Volksschule Neuberg regelmäßig auf dem Stundenplan. Mit diesem Schwerpunkt will man denn Kindern näherbringen, das regionale und saisonale Ernährung nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gesund ist und auf den Tellern der Kinder eine Vielfalt schafft. Dadurch wird auch die Nachhaltigkeit gefördert, da es für die Ernte aus den Hochbeeten der Schule keine Transportwege und keinen Energieverbrauch gibt. Das hier geerntete Gemüse, dass von den Kindern gemeinsam mit den beiden Klassenlehrerinnen Roswitha Staudinger und Sindy Reindl verarbeitet wird, stellen frische und nährstoffreiche Lebensmittel da, die die den Körper unterstützen und die Gesundheit fördern. Und das Salat gesund ist, wissen alle Kinder. Denn er ist kalorienarm, vitaminreich und voll mit Ballaststoffen. Und dieses gemeinsame Garteln und auch das Zubereiten der geernteten Früchte macht natürlich auch Spaß und fördert den Gemeinschaftsgeist.
