Stronger together
Stronger together – gelebte Inklusion
An der Volksschule Bad Sauerbrunn wird Vielfalt erlebbar
April 2026 – Einen Aktionstag der besonderen Art gab es am 29. April 2026 in der Volksschule Bad Sauerbrunn. Kinder aus Bad Sauerbrunn, der Allgemeinen Sonderschule Eisenstadt und Sportler von Special Olympics erlebten einen gemeinsamen sportlichen Vormittag.
„Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die Gesellschaft soll so gestaltet werden, dass Vielfalt von Anfang an mitgedacht und als normal angesehen wird.
Das Projekt ,Stonger together, richtet sich an die 3. Klassen der VS Bad Sauerbrunn. Das Thema Inklusion soll fächerübergreifend über das ganze Schuljahr thematisiert und gelebt werden. Ziel ist es den Schülern und Schülerinnen zu ermöglichen, mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen und Barrieren abzubauen“, berichtet Eva Pauschenwein (Bewegungscoachin und Initiatorin des Projektes).
Damit waren nicht nur die Volksschüler bei diesem Projekt beteiligt. Sportlerteams von Special Olympics Burgenland besuchten die Kinder während des Schuljahres und betreuten beim Aktionstag mehrere Stationen. Eingeladen wurden auch drei Klassen der Allgemeinen Sonderschule Eisenstadt.
„Ich freue mich sehr, die Kinder bei diesem großartigen Projekt sportlich zu begleiten“, so Ulli Kolbe, Bewegungscoachin des ASVÖ.
In kleinen gemischten Gruppen konnten Ende April verschiedene Stationen am Schulgelände ausprobiert werden. Von Boccia, über Frisbee, Minigolf und die Bewältigung eines Bewegungsparcours – die Vielfalt der Angebote war groß.
„Die Kinder waren mit großer Begeisterung mit dabei. Alle Beteiligten haben den gemeinsamen Aktionstag sehr genossen“, rundet Helga Weiß, Lehrerin an der VS Bad Sauerbrunn, abschließend ab.
„Ein großes Dankeschön an den ASVÖ – für die organisatorische und personelle Unterstützung. Und danke für die Verpflegung aller Beteiligten durch die Eltern der VS Bad Sauerbrunn. Das gemeinsame Essen und Trinken hat zum guten Gelingen sehr beigetragen“, ergänzt Eva Lampl, Klassenlehrerin an der VS Bad Sauerbrunn
