"Handy aus - Leben an"
„Handy aus – Leben an“: Die MS Andau wagt das Experiment Handy-Entzug
Mit einem spannenden Impuls aus dem Unterricht begann ein außergewöhnliches Schulprojekt: Die Klasse 2a beschäftigte sich im DGB-Unterricht mit dem Thema Medien im Wandel und ihre Bedeutung für die Gesellschaft. Im Zuge dessen schauten die Schüler:innen die Dokumentation „Dok1 – Drei Wochen ohne Handy. Das Experiment“. Die Dokumentation beeindruckte die Schüler:innen so sehr, dass rasch ein Entschluss feststand: Das wollen sie selbst ausprobieren! Mit großem Engagement machte sich die 2a an die Planung. Gemeinsam wurden Regeln erarbeitet und Alternativen zur Handy-Nutzung gesammelt. Welche Freizeitaktivitäten könnten den digitalen Konsum ersetzen? Wie bleibt man in Kontakt? Und was tun gegen Langeweile?
Unter dem Motto „Handy aus – Leben an“ sollte das Experiment starten.
ORF-Aufruf sorgt für zusätzliche Motivation
Nur wenige Wochen später folgte eine überraschende Wendung: Der ORF rief Schulen in ganz Österreich dazu auf, selbst einen Handy-Entzug zu wagen. Das steigerte die Motivation zusätzlich – und weckte auch das Interesse der anderen Klassen.
In Tagesbesprechungen und im Unterricht wurde intensiv diskutiert: Wie kann ein Handy-Verzicht im Schulalltag gelingen? Welche Regeln sind sinnvoll? Wie unterstützt man sich gegenseitig? Der Wunsch nach mehr sozialer Interaktion wurde deutlich, weshalb die Zeit mit Freunden und Familie in den Vordergrund rücken soll. Aus diesen Überlegungen stammte die Idee Zeit zu schenken, nicht nur im familiären Umfeld. Deshalb sind soziale Projekte, wie der Besuch in der Senecura Frauenkirchen, wo Basteln, Spielen und miteinander Singen mit den älteren Menschen Programmpunkte sind, sowie auch ein Lesetratsch im Dorf geplant.
Schließlich schlossen sich zahlreiche Schüler:innen der Initiative der 2a an. Doch damit nicht genug: Auch mehrere Lehrer:innen erklärten sich bereit, am Experiment teilzunehmen. Die Begeisterung griff sogar auf die Eltern über, die das Projekt tatkräftig unterstützen.
Prominente Begleitung durch Dok1-Team
Ein besonderes Highlight steht ebenfalls bevor: Lisa Gadenstätter und ihr Dok1-Team werden die Schüler:innen einen Tag lang während ihres Handy-Entzugs begleiten. Damit rückt das Schulprojekt ins Rampenlicht – und zeigt, wie viel Mut, Organisation und Zusammenhalt in der Aktion steckt.
Die gesamte Schulgemeinschaft blickt gespannt auf die kommenden Wochen. Eines steht bereits fest: Dieses Experiment wird nicht nur den Umgang mit dem Handy verändern, sondern vielleicht auch den Blick auf das eigene Leben.
