23.04.2025

Mit grünen Blättern zum Klimaschutz: VS Mönchhof nahm erfolgreich an der Aktion „Autofasten am Schulweg“ teil

Verantwortlich für den Inhalt: VS Mönchhof

Unter dem Motto „Mehr Rad und zu Fuß – Gesund für mich, gesund für die Natur“ beteiligte sich die Volksschule Mönchhof in diesem Jahr mit allen Klassen an der Aktion „Autofasten am Schulweg“. Ziel der Initiative war es, das Bewusstsein für klimafreundliche und gesunde Mobilität zu stärken – und das bereits bei den jüngsten Verkehrsteilnehmer:innen.

Ein besonderer Blickfang in der Aula der Schule war jede Woche der große Mitmachbaum: Für jeden Tag, an dem ein Kind nicht mit dem Auto zur Schule gebracht wurde, durfte ein grünes Blatt auf den Baum geklebt werden. Schon nach wenigen Tagen war deutlich zu sehen, wie motiviert die Kinder dabei waren – der Baum füllte sich rasch mit buntem Leben.

„Die Aktion hat nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch Gespräche in den Familien angestoßen. Viele Schülerinnen und Schüler waren stolz darauf, ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können“, so das Lehrer:innen-Team der Volksschule Mönchhof.

Am Ende der Fastenzeit präsentierten sich die Mitmachbäume in sattem Grün – ein starkes Symbol für gemeinsames Engagement und gelebtes Umweltbewusstsein im Schulalltag.