Schwerpunkt „Müllvermeidung“ an der VS Kaisersdorf
In diesem Schuljahr setzten wir uns in Natur und Ökologie den Schwerpunkt „Müllvermeidung“. In Kooperation mit dem Burgenländischen Müllverband hatten wir bereits einen Workshop über Elektrogeräte, einen Re-Use Workshop unter dem Motto „Wiederverwenden statt verschwenden“ und zuletzt befassten wir uns mit Littering. Herr Handschuh vom BMV konnte bereits bei der Einführung in das Thema die Schülerinnen und Schüler für einen achtsamen Umgang mit unserer Natur begeistern. Betroffen machte sie, dass viele Abfälle besonders für Tiere sehr gefährlich sind, wie z.B. Zigarettenstummel in Wasserlacken, Plasktikreste und Dosen. Bei der anschließenden Flurreinigung sammelten die Kinder sehr aufmerksam und haben (leider!) auch einigen Müll am Straßenrand gefunden.
