02.05.2022

Geburtsfahne für Neuberg

 

"Veselimo se - Wir freuen uns" - diese Worte prangen auf einer Fahne, die künftig möglichst oft vor dem Gemeindeamt in Neuberg wehen soll. Gehisst wird die Fahne für alle Neugeborenen, die in der Gemeinde zur Welt kommen. Diese Fahne soll ein Zeichen der Freude und Wertschätzung für die Familien und Kinder sein. Wehen wird sie nach jeder Geburt vor dem Gemeindeamt.

Diese Fahne zur Begrüßung der neugeborenen Neuberger Kinder wurde daher auch von Neuberger Kindern gestaltet. Im Rahmen des Werkunterrichtes fertigten sie die Fahne gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sindy Reindl an. Mit den färbigen Abdrücken ihrer Kinderhände schufen sie eine Sonne. Diese soll die Freude und das Licht symbolisieren, die jedes neugeborene Kind in die Familie und auch in die Dorfgesellschaft einbringt. Mit ihren Handabdrücken schufen die Kinder aber auch einen Lebensbaum für das Neugeborene. Und um zum Ausdruck zu bringen, dass es schön wäre, wenn viele Kinder in Neuberg auf die Welt kämen, schmückten sie den Baum statt mit Früchten mit vielen kleinen Schnullern.
Hoffentlich weht die neue Geburtenfahne recht oft vor dem Gemeindeamt Neuberg.