08.02.2017

Erfolgreicher Workshop mit dem Gymnasium Güssing

Am 30.1.2017 fand in der NMS St. Michael der Safer Internet-Day für die 4. Klassen statt. Im Rahmen dieser Aktion wurde gemeinsam mit Schüler/innen der Partnerschule BORG Güssing ein Workshop zu folgenden Themen durchgeführt:

  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Cybermobbing
  • Recht am Bild
  • Sexting
  • Tipps für die sichere Nutzung von Apps
  • Überprüfen der Datenschutzeinstellungen in den beliebtesten Social Media-Apps: Instagram, WhatsApp, Snapchat und Facebook

Um das Thema abzurunden, erstellten die Schüler/innen für ihre Mitschüler/innen der ersten und zweiten Klassen ein Online-Quiz auf LearningApps.org. Dabei konnten die Teilnehmer/innen sowohl ihr neu erworbenes Wissen als auch das Erstellen einer Lerneinheit in der Anwendung selbst vertiefen.

Am Ende des Workshops überprüften die Schüler/innen ihre neuen Erkenntnisse mit einem Kahoot-Quiz. Alle Beteiligten setzten sich intensiv und aktiv mit dem Thema „Möglichkeiten einer sicheren Internetnutzung“ auseinander. Der Vormittag hat sich gelohnt: Die Schüler/innen waren begeistert. Die Zusammenarbeit mit den Oberstufenschüler/innen hat optimal funktioniert. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist schon geplant!

Zum Video ...