Treffen mit der Volksschule Agendorf
Am 20. Mai besuchte die dritte Klasse der Volksschule Agendorf aus Ungarn die Schülerinnen und Schüler der VS Horitschon. 18 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrerinnen kamen. VDir. Marion Schmiedl begrüßte die Gäste, die sich anschließend mit den Drittklässlern unterhielten, die in Horitschon Ungarisch lernen. Sie besichtigten die Schule und verglichen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Schulen. In der Turnhalle erprobten sich die Kinder an mit Bewegungsübungen kombinierten Sprachspielen bei verschiedenen Stationen. Nach anfänglicher Schüchternheit tauten die Kinder auf und spielten fröhlich und kooperativ miteinander. Die Erkenntnis, dass sprachliche Grenzen überwindbar sind, wurde sichtbar. Dieser besondere Tag der Begegnungen zweier Schulen aus unterschiedlichen Nationen war eine große Freude für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler.
