29.04.2014

Zu Besuch am Bauernhof

Am Freitag, den 11. April 2014, besuchte die 2. a-Klasse den Bio-Bauernhof Pfaller am Heidehofweg. Gleich in der Früh ging es los. Vorher wiederholte die Klassenlehrerin noch einmal die Verhaltensregeln beim Spazieren durch das Dorf, vor allem in einer Gruppe und außerdem, wie man zum Bauernhof gelangte. Die Kinder wussten schon, wo er sich ungefähr befand und es ertönten schon die ersten Stimmen: „Was, so weit?“

Nichtsdestotrotz wurde fleißig marschiert und die Kinder schlenderten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin entlang der Neudorfer Straße hinaus in den Heidehofweg. Mit viel Glück und Ausdauer erblickten sie bald ihr Ziel. Am Bauernhof angekommen wurden alle herzlichst empfangen: Zwei Katzen, eine Kuh und eine Menge Schweine hießen die Kinder in ihrer Sprache willkommen. Vor allem die Ferkelchen hatten es den Kindern angetan. Sie konnten sie sogar beim Trinken am Muttertier beobachten. Alle durften nur staunen: So viele verschiedene Schweinerassen auf einem Platz! Auch das Verhalten der Hühner und der prächtige Hahn interessierte sie sehr. Außerdem durften die Kids frische Eier abnehmen und sich jedes eines mit nach Hause nehmen. Nach dieser großen Aufregung und Anstrengung bekamen alle regelrecht Hunger und aßen noch gemächlich ihre selbst mitgebrachte Jause, bevor wieder aufgebrochen wurde.
Gestärkt ging es dann wieder zurück in die Schule. Die Tiere und der Bauernhof werden den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben! "Vielen Dank, dass wir zu Besuch kommen durften!", so der Direktor!