Landesfinale beim EU-Brettspiel „Wachsen mit Europa“ des RMB
Vier Schulen aus dem gesamten Burgenland spielten um den Landessieg im EU-Brettspiel „Wachsen mit Europa“, das vom RMB im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für das Phasing Out Programm herausgegeben wurde. Unter dem Motto „Lernen beim Spielen“ stellt das RMB allen burgenländischen Neuen Mittelschulen und Gymnasien diese Brettspiel kostenlos zur Verfügung und führt einen landesweiten Schulwettbewerb durch. Am 12.3.2015 wurde um den Landessieg im Kampf um EU-Wissen und Glück gespielt.
Schulwettbewerb
Das Spiel wurde im November 2014 an alle burgenländischen Neuen Mittelschulen und Gymnasien kostenlos verschickt und ist für die 7. und 8. Schulstufen vorgesehen. Somit haben alle burgenländischen SchülerInnen im Alter von 13 bis 14 Jahren die Möglichkeit dieses Spiel zu spielen.
13 Schulen haben sich zum Wettbewerb angemeldet und haben schulintern das Schulsiegerteam ermittelt.
In Regionsbewerben wurden im Februar die vier Regionssieger ermittelt. Diese 4 Teams spielten am 12. März 2015, im KUZ Eisenstadt unter Beisein ihrer SchulkollegInnen um den Landessieg und konnten folgende Platzierung erreichen:
1. Platz: Neue Mittelschule Kobersdorf
2. Platz: Neue Mittelschule Zurndorf
3. Platz: Neue Mittelschule Großpetersdorf
4. Platz: Neue Mittelschule Schattendorf
Ziel des Spiels ist es, SchülerInnen die Europäische Union und ihre Förderpolitik spielerisch näher zu bringen. Anhand von konkreten burgenländischen Projekten sollen die Kinder erfahren, was mit dem Geld aus Brüssel passiert und wie sich das auf das Burgenland auswirkt. Die Beziehung zwischen ihrem eigenen Land und der Europäischen Union soll den SchülerInnen spürbar gemacht werden.
Rückfragehinweise:
Mag.ª Beate Tschida
Tel.: work +43 (0) 5 9010 / 2425
beate.tschida@rmb.co.at
