03.06.2026

Kreative Gedanken zu den Weltmeeren – Malwettbewerb der Raiffeisenbanken

Felelős a tartalomért: MS Oberpullendorf

Große Begeisterung herrschte an der Mittelschule Oberpullendorf beim aktuellen Malwettbewerb der Raiffeisenbanken. Unter dem Motto „Geheimnisvoll und noch zum großen Teil unerforscht: unsere Weltmeere!“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Ozeane und Meere auseinander und brachten ihre Gedanken, Ideen und Gefühle in beeindruckenden Zeichnungen zum Ausdruck.

Die Ausschreibung lud dazu ein, sich mit der Bedeutung der Weltmeere zu beschäftigen. Ozeane und Meere bedecken rund 71 Prozent der Erdoberfläche und sind damit mehr als doppelt so groß wie alle Kontinente zusammen. Sie sind Lebensraum und Nahrungsquelle für unzählige Tiere wie Fische, Wale, Schildkröten und viele andere Meeresbewohner. Gleichzeitig spielen sie eine zentrale Rolle für unser Klima: Sie speichern Wärme, beeinflussen Regen und Wetter und produzieren einen großen Teil des Sauerstoffs, den wir zum Atmen brauchen.

Diese faszinierende, aber auch bedrohte Unterwasserwelt griffen die Schülerinnen und Schüler in ihren Kunstwerken auf. Mit leuchtenden Farben, fantasievollen Formen und kreativen Ideen zeigten sie schillernde Fischschwärme, majestätische Wale, bunte Korallenriffe und geheimnisvolle Tiefsee-Wesen.

Der Malwettbewerb zeigte eindrucksvoll, wie intensiv sich Kinder und Jugendliche mit wichtigen Umweltthemen auseinandersetzen können. Mit ihren Bildern machten sie deutlich, was unsere Ozeane und Meere so besonders macht – und warum es sich lohnt, sie zu schützen.

Herr Grosz von der Raika-Bezirksbank Mittelburgenland überreichte den Siegern jeder Klasse Kinogutscheine und gratulierte zur kreativen Umsetzung.