Inno School
Wie kann man junge Menschen für Innovation begeistern – nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch? Am Department Innovationsmanagement der FH CAMPUS 02 in Graz ist genau das Teil ihrer DNA: Studierende lernen hier, Ideen nicht nur zu entwickeln, sondern sie in die Umsetzung zu bringen. Ein besonders schönes Beispiel dafür ist das studentische Team „Inno School“.
Engagierte Studierende haben Inno School gegründet, um Innovationsworkshops direkt an Schulen vor Ort durchzuführen. Dabei geben sie Methoden, Tools und Denkweisen aus dem Studium an Schüler*innen weiter – und sammeln gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung in Moderation, Workshop-Design und der Arbeit mit realen Challenges. So entsteht eine echte Win-win-Situation: Schulen erhalten praxisnahe Innovationsimpulse, und die Studierenden zeigen, was „Learning by Doing“ wirklich bedeutet.
Kürzlich hatte auch die Volksschule Neuberg Besuch von zwei Studentinnen, die sich mit dem Schwerpunkt „Kreativität“ beschäftigten. Sie erklärten den Schüler:innen die Formen von Kreativität. Dabei wurde zwischen „Ästhetischer Kreativität und „Problemlösende Kreativität“ unterschieden.
Den Kindern wurden auch die vier Grundregeln der intuitiven Kreativitätstechniken nähergebracht.
- Die Phase der Ideenfindung ist strikt von der Phase der Ideenbewertung zu trennen.
- Die Ideen der anderen Teilnehmer:innen sollen aufgegriffen und weiterentwickelt werden
- Der Phantasie freien Lauf lassen
- Quantität vor Qualität
Danach ging man in drei Gruppen daran, die Kinder bei ihrer Interessensfindung und -förderung zu unterstützen. Sie ließen ihrer Kreativität freien Lauf, so dass man am Ende des Tages die Vorstellung von drei neuen innovativen Produkten erarbeitet hatte. Die Kinder erkannten, dass es nicht schwierig ist neue Ideen zu entwickeln. Schwierig ist es nur, sich von alten Ideen und Vorstellungen zu lösen. Man erlebte einen Workshop, der praxisnahes Wissen bot und gleichzeitig innovativ war und dabei half, die Interessen und Talente der Schüler:innen zu fördern.
