02.06.2014

Max & Moritz – ein Projekt der 2.a-Klasse

Im 2. Semester dieses Schuljahres setzten sich die Kinder der 2.a-Klasse mit der Geschichte von Max und Moritz auseinander. Anfangs wurde gemeinsam das Buch von Wilhelm Busch gelesen. Die Kinder erkannten sofort, dass sich der Text reimte, was sie beim Lesen natürlich sehr erfreute. Die Bubengeschichte in sieben Streiche lud auch dazu ein, über Verhaltensregeln in der Gemeinschaft zu sprechen: Welches Verhalten ist gut und welches wiederum nicht so gut? Welche Konsequenzen könnten auf ein bösartiges Verhalten folgen und warum? Und vieles mehr wurde noch besprochen. Es wurde eifrig diskutiert und sie sahen bald ein, dass lustige Scherze oft böse enden können.
Am meisten hat den Kindern das Singen der Streiche gefallen. Dabei durften sie ihre Sprachkenntnisse nicht nur in der deutschen Sprache zur Anwendung bringen, sondern auch in der kroatischen und englischen. Nach ein paar Wochen konnten die Kids die Texte nahezu auswendig. Da sie die Streiche mit solch’ großer Begeisterung sangen, wurde schließlich ein Hörspiel kreiert, welches jedes Kind am Ende des Projektes, in Form einer DVD, ausgehändigt bekam. Ihre Klassenlehrerin verpackte alle Bilder, die die Kinder selber zeichneten, in eine Präsentation und dazu hört man eben den gesungen Text der Kinder.
Es kostete zwar alles sehr viel Zeit, Mühe und Geduld, dennoch können wir uns über das fertige Produkt sehr freuen! „Es hat mich regelrecht gefreut, mit den Kindern an diesem kleineren Projekt zusammenzuarbeiten. Sie waren immer mit Begeisterung bei der Sache!“, so ihre Klassenlehrerin.