Unsere neue (Faschings) Partnerschule

 

Die Gemeinde Hirm hat heuer wieder die Schule eingeladen, am 2. Ruamzuzler Faschingszug teilzunehmen.

Die 1. 2. und 3.Klasse hat sich dazu entschlossen, als Schüler von Hogwarts, der Zauberschule Harry Potters, aufzutreten. Die "Großen" der 3. Klasse hatten zwei Tage lang Spaß bei den Vorbereitungen.

 

Wir mussten uns natürlich auch den Film anschauen, um die Kostüme wirklich genau nachmachen zu können. Das Besenbinden war zwar die schwierigste, aber auch die lustigste Arbeit. Wir hatten dazu Holunderstecken und Birkenreisig. Die Stecken schälten wir ab und unser Klassenzimmer sah aus wie eine Holzfällerhütte, aber am Ende hatte jeder seinen Nimbus 2000.

 

 

 

 

 

 

 

Wir kopierten das Zeichen der "Gryffindors" aus einem Harry Potter Kalender. Jedes Kind malte seines an und dann schweißten wir es in Folie ein. Das war für den Umhang.

 

 

 

Der Umhang war einfach ein Rechteck aus schwarzer Faschingsseide. Jedes Kind häkelte eine Luftmaschenkette.

Das auf dem Bild ist Michael, der gerade an seiner Luftmaschenkette arbeitet.

 

 

 

Kathi und Sandra fädeln mit einer langen Webnadel die Luftmaschenkette ein

 

 

 

 

 

Damit uns auch wirklich jeder kennt, malen wir ein Transparent. Wir haben die Buchstaben auf dem Kopierer vergrößert, ausgeschnitten und auf ein Leintuch übertragen.

 

 

 

Während unserer Vorbereitungen haben wir auch gelernt: wir haben eine Beschreibung über das Herstellen des Besens gemacht und einige Rechenaufgaben gelöst.

  • Am ersten Tag haben wir 16 Besen hergestellt und am zweiten Tag 14. Wie viele Besen können wir in die 1. und 2. Klasse weitergeben?
  • 4 Kinder haben sich beim Schnitzen geschnitten oder sie haben Blasen bekommen. Die Frau Lehrer hat 8 cm Pflaster verbraucht. Wie viel cm Pflaster hat es für jedes Kind gegeben?
  • Für die Umhänge hat die Lehrerin 20m Stoff gekauft. Für wie viele Kinder hat der Stoff gereicht, wenn für jeden Umhang 80 cm Stoff gebraucht wurden?

 

 

Unsere Lehrerinnen sind Lehrerinnen geblieben und sie waren verkleidet als 

Albus Dumbledor, 

Minerva McGonnegall und 

Rubeus Hagrid