Faschingdienstag 2011 Waldpädagogen- Lehrausgang
Aktion Blick und Klick 40 Jahre eine Gemeinde
EXKURSION ZUR LANDESHAUPTSTADT EISENSTADT BIO-Bauernhof Preisegger in Wiesen
Mehrtägige Schulveranstaltung der 3. Klassen auf der BOKU Wandbemalung im Zubau unserer Schule
  Hurra - wir haben gewonnen!
   
   
   
   

Faschingdienstag 2011

Wie jedes Jahr durften sich die Kinder auch heuer wieder verkleiden.

In diesem Schuljahr überraschten die Lehrkräfte ihre SchülerInnen,

als sie  als Nonnen und Mönch verkleidet die Klassenzimmer betraten.

   

Aktion Blick und Klick

Am 25.03.2011 nahmen die beiden ersten Klassen an der Aktion „Blick und Klick“ teil. Die Kinder lernten dabei, wie man richtig den Zebrastreifen überquert, wie man sich bei einer Fußgängerampel verhält und wie man sich richtig angurtet.

Zum Abschluss durften die Mädchen und Buben mit einem Elektroauto mitfahren, wo noch einmal das richtige Angurten wiederholt wurde.

   

EXKURSION ZUR LANDESHAUPTSTADT EISENSTADT

 

Am 12. 4. 2011 besuchten die beiden 4. Klassen unsere Landeshauptstadt Eisenstadt. Um 8.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus bis zur unteren Fußgängerzone, von der wir unseren Rundgang vorbei an Bürgerhäusern, Rathaus, Pestsäule und Dom (leider nur von außen) starteten. Um 8.30 Uhr begann im Schloss Esterházy eine interessante Kinderführung über die Geschichte der fürstlichen Familie. Danach blieb Zeit für eine gemütliche Jause im Schlosshof. Anschließend marschierte die Gruppe im strömenden Regen vorbei am Spital der Barmherzigen Brüder zur Bergkirche. Zunächst besichtigten wir den Innenraum der Kirche und das Mausoleum Haydns, gleich darauf betrachteten wir die Kreuzwegstationen am Kalvarienberg. Beim Rückweg zur Innenstadt legten wir einen Zwischenstopp beim Italiener ein, bei dem wir uns das Eis gut schmecken ließen. Pünktlich um 12.45 Uhr trafen wir in der Landhaus ein, durch das uns ein Mitglied der Landesregierung führte. Im Sitzungssaal hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ausführliche Antworten über den Aufbau der Landesregierung und des Landtages zu erhalten. Zum Abschluss stärkten sich die Schüler mit vorbereiteten Wurst- und Käsesemmeln sowie Getränken, bevor wir wieder die Heimreise in unseren Heimatort antraten
   

Mehrtägige Schulveranstaltung der 3. Klassen auf der BOKU

Vom 27. Bis 29. April verbrachten die Schüler/innnen der 3a + 3b Klassen 3 lehrreiche Tage im Wald. Geschlafen wurde im Haus  der

Bundesforste. Unterstützt wurden diese 3 Tage kräftigst von den Eltern der Kinder. Kompetente Waldpädagogen: Hubert Wutzelhofer

und Peter Vogl führten die Kinder in verschiedene Themenbereiche des Waldes ein. Ein Nachmittag wurde von der

Kräuterpädagogin Manuela Stricker gestaltet. Die Kinder verbrachten 3 wunderschöne Tage in einer tollen

Gemeinschaft und werden sicher noch lange davon erzählen.

   
   

Waldpädagogen - Lehrausgang

In diesem Schuljahr durften alle Klassen an einem Lehrausgang mit dem Waldpädagogen, Herrn  Johannes Müller, teilnehmen. Es ist nämlich heuer das Jahr des Waldes. Die Kinder wurden vom Waldpädagogen zu diesen lehrreichen Ausgängen eingeladen! Danke schön!

   

40 Jahre eine Gemeinde

Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums der Gemeindezusammenlegung von Forchtenau und Neustift wurde am 15.05.2011 ein Festakt auf der Burg Forchtenstein abgehalten. Unsere Volksschulkinder waren in die Programmgestaltung miteinbezogen. Ein Forchtensteinrap und ein Forchtensteinlied, gedichtet und einstudiert von den beiden Lehrerinnen M. Kornfeld und K. Taschner begeisterten die Zuhörer.

Weiters wurde noch ein Akrostichon, in dem die Sehenswürigkeiten von Forchtenstein gepriesen wurden, dargeboten.

   
   
   

Bio-Bauernhof Preisegger in Wiesen

Am 20. Mai durften die 3. Klassen den Biobauernhof Preisegger in Wiesen besuchen. Die Kinder erhielten Informationen über verschiedene Getreidesorten, Einblick in die Kreislaufwirtschaft, durften selbst Bio- Weckerl herstellen , gesundes Brot und Apfelsaft verkosten und zum Schluss Bauerngolf spielen. Hier wurde mit Gummistiefeln in verschiedene Bauernhofgeräte gezielt. Die selbstgebackenen Weckerl wurden dann in der Schule verzehrt.

 Die Kinder waren sehr begeistert bei der Sache.

   
   

Wandbemalung im Zubau unserer Schule

 Die Gangbemalung zu den Nachmittagsbetreuungsklassen wurde im April des heurigen Schuljahres bereits fertiggestellt. Unter der Leitung von Frau Lehrer Bernhardt bemalten die Kinder beider Grundstufen,  im Rahmen der Unverbindlichen Übung „ Bildnerisches Gestalten“, die Gänge der beiden Stockwerke.
Als Motiv wurde das Thema „Gartenbeet“ gewählt. Zahlreiche Tulpen, Glockenblumen, Narzissen und Margeriten, heftig umschwirrt von allerlei Insekten, erblühen nun in den üppigsten Farben zu beiden Seiten des Stiegenaufganges.
Im Mai wurde dann auch, im Rahmen der Zusatzstunden, die wir für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel für die Nachmittagsbetreuung erhalten haben,  die Wand der Lese- und Spielecke in der Nachmittagsbetreuungsklasse bunt gestaltet. Hier wurde das Thema „Afrika und Urwald“ gekonnt zu einer Symbiose vereint.
Ein mächtiger Löwe, argwöhnisch beäugt von einem verspielten Affen, beobachtet nun das Geschehen in der Klasse. Eine Giraffe frisst sich unterdessen an einem Laubbaum satt, der eine Riesenschlange beherbergt. Natürlich dürfen auch ein Elefant und ein Papagei nicht fehlen. Zahlreiche Eulen und Fledermäuse und sogar einen Bienenschwarm gibt es in unserem Urwald.

 Im Juni soll noch die Garderobe des Zubaues eine Wandbemalung erhalten. Danach wäre das Projekt zur Gänze abgeschlossen.

   
   
   

Hurra, wir haben gewonnen!

 Unsere Schule beteiligte sich auch heuer wieder sehr erfolgreich am Kreativwettbewerb Projekt Europa 2011.
Das diesjährige Thema lautete: Innen/Außen: Mittendrin/ Kreativ gegen Ausgrenzung
Die eingereichten Arbeiten von LEO BLAZEVIC (3a-Klasse) und JULIA ZAKALL (3b-Klasse) wurden mit schönen Buchpreisen und Malfarben prämiert. Im Beisein von Frau Dir. Gintzel und den beiden Lehrerinnen  M. Bernhardt und K. Taschner übergab Herr FI Prof. Mag. GÖTZ  ANTON die 
vier Sachpreise an die glücklichen Gewinner.

   
   

VERKEHRSSICHERHEITSAKTION „Nimm dir Zeit für meine Sicherheit“ (APFEL- ZITRONE)

Auf der 2. Stufe wurde auch heuer wieder die Verkehrssicherheitsaktion „Apfel- Zitrone“ an unserer Schule durchgeführt.
Da nach wie vor überhöhte Geschwindigkeit Unfallursache Nummer eins in Österreich ist, sollten die FahrzeuglenkerInnen von den Kindern auf ihr Tempo durch Schilder („Zu schnell!“) aufmerksam gemacht werden. Die Geschwindigkeitsmessungen erfolgte mittels Laserpistole durch die Polizisten.
Nicht nur Schnellfahrer sondern auch Gurtmuffel wurden auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht. Sie erhielten eine Zitrone und eine Urkunde, worin sie aufgefordert wurden, sich bei der nächsten Ausfahrt richtig zu verhalten.
Wer sich an das Tempolimit hielt, wurde mit einem Apfel  belohnt.
Diese Aktion bietet die Möglichkeit einer aktiven Verkehrserziehung und soll bei den Fahrzeuglenkern durch Gespräche mit den Kindern persönliche Betroffenheit auslösen.

Im Anschluss daran gab es für die SchülerInnen noch ein Gewinnspiel, bei dem die Allgemeine Unfallversicherung (AUVA) die Sachpreise zur Verfügung stellte.

 
   

SCHULFEST Juni 2011

Am 10. Juni 2011 um 16 Uhr fand heuer  bei strahlendem Sonnenschein unser Schulfest  im Schulhof statt. Der Elternvereinsobmann Müllner Christian konnte zahlreiche Eltern und Großeltern sowie das gesamte Lehrerteam zu dieser Veranstaltung des Elternvereines begrüßen. Die Kinder eröffneten das Fest mit Liedern und Tänzen. Für das leibliche Wohl war von Seiten der Eltern wie immer bestens gesorgt.